Unser Grillplatz wurde aufgewertet!

Grillplatz Sanierung, März...Juni 2020

 

28.06.2020 / Werner Baumann

  

Bereits seit längerer Zeit bestand der Wunsch nach Sitzbänken mit Rückenlehne für unseren Grillplatz. Nachdem dann in 2019 ein vom Sturm herabfallender, schwerer Ast einen der alten Bänke total zerstört hatte, nahmen wir das Projekt in Angriff.

 

Das Timing passte perfekt! Von der Gemeinde Wallisellen bekamen wir ein super Angebot für den Kauf kürzlich ausgemusterter Bänke, inklusive Lieferung auf unsere Baustelle. Nachdem die notwendigen Bewilligungen vom Kantons- und Regional-förster sowie vom Eigentümer des Waldes vorlagen, konnten wir mit den Vorbereitungen der Fundamente beginnen. Nachdem alles sauber ausgerichtet war, stand der Anlieferung der Bänke nichts mehr im Weg.

 

Wir staunten nicht schlecht als die Jungs vom Unterhaltsdienst Wallisellen mit einem 7m / 0,5t Hydraulikkran anrollten und die Bänke in kürzester Zeit präzise auf den Fundamenten absetzten. Das ersparte uns viel manuelle Arbeit. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Zustände, von «fast wie neu» bis «extrem stark verwittert», entschieden wir uns für eine Totalsanierung des gesamten Holzwerks.

 

Alles wurde demontiert, Metallträger und Betonsockel wurden gereinigt, die Gewindebuchsen wo nötig nachbearbeitet und konserviert. Aufgrund der guten Kontakte von Hans Lehner zur Schreinerei Kunz in Dietlikon hatten wir Zugriff auf einen professionellen Maschinenpark. Das Hobeln, Anfasen und Schleifen der 54 Holzlatten ging dann auch entsprechend effizient über die Bühne.

 

In der Zwischenzeit waren Peter Rüfenacht und Stefan Wettstein auf dem Grillplatz aktiv. Es wurde fleissig Holz gespalten und unser Vorrat an Grillholz wurde wieder aufgefüllt. In der Umgebung herumliegende Äste wurden eingesammelt und gehäckselt, für einen trittfesten und optisch ansprechenden Bodenbelag.

 

Nachdem dann die Holzlatten frisch grundiert und lasiert waren, erfolgte Mitte Juni die Endmontage. Unser Grillplatz präsentiert sich seither im neuen Look und mit rund 35% mehr Sitzkapazität. Zudem haben wir jetzt auch einen coolen Apéro-Stehtisch!

 

Im Namen aller MFVB Kollegen ein ganz spezielles Dankeschön an:

-      Rene Bossert, für das grosszügige Sponsoring der neuen Bänke

-      Patrick Oertli, für die Co-Projektleitung

-      Hans Lehner, für den gemeinsamen «Holzbearbeitungs-Endspurt» und für die edle Apéro-Tischplatte

-      Rüfi und Stefan, für die weitsichtigen Vorbereitungs- und Unterhaltsarbeiten

-      alle, die in irgendeiner Form zum Gelingen beigetragen haben!

 

Mir hat es viel Spass gemacht, dieses Projekt zu gestalten und gemeinsam mit Euch allen zu realisieren.

 

And now.....let’s BBQ !

 

Werni B. 

Hier könnt ihr in einer kleinen Bildergalerie die Entstehung von unserem neuen Grillplatz betrachten. Einige Helfer haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um Fundamente für die schweren Sitzbänke zu erstellen, alles sauber auszurichten und die Bänke zu platzieren. Nach dem Aufstellen der Bänke wurden die Holzelemente sogar noch entfernt, geschliffen und wunderschön aufbereitet. Ein grosses Dankeschön an alle Helfer, die bei der Arbeit und der Finanzierung geholfen haben. Nun gelten sogar wieder gelockerte Massnahmen im Zusammenhang mit Corona und somit steht einer baldigen Einweihung nichts mehr im Wege!



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Email