Gersti-Cup Lauf 1 / 2020 

Aufgrund der Covid-19 Pandemie und den entsprechenden Massnahmen wie dem Veranstaltungsverbot, musst leider der geplante erste Lauf des Gerst-Cups 2020 abgesagt werden. Mit umso mehr Freude wurde nun entsprechend das Datum des zweiten Laufs wahrgenommen und damit der Gersti-Cup 2020 lanciert. Die Wetterprognose am Vortag war für den 13.06.2020 gut. Am Samstagmorgen als die Teilnehmer aber aufstanden regnete es und alle dachten schon ans absagen. Nichts desto Trotz waren alle pünktlich auf den Flugplatz wo es bereist nicht mehr regnete. Dar Boden war noch nass, aber die Sonne drückte bereits durch und so bauten alle ihre Modelle zusammen. Dies Sonne blieb dann auch und so stand einem schönen Flugtag nichts im Weg.

Nach der Begrüssung, der Erwähnung der Regeln des Wettbewerbs und des Tagesablaufs wurde mit den ersten Wertungsflügen gestartet. Aufgrund der Wetterverhältnisse wurde den Teilnehmern schnell klar, dass es heute nicht einfach sein wird Spitzenresultate zu erreichen. Zum einen wehte der Wind in den höheren Lagen von einer anderen Richtung wie in Bodennäher. Zum anderen gab es starke Auf- und Abwinde, welche sich in kürzester Zeit änderten. Weiter war auch zu berücksichtigen, dass es für die meisten Piloten schon wieder etwas länger her ist, seit dem letzten Wettbewerb. Entsprechend wurden die Flüge der andern Piloten mit Interesse verfolgt, und sich gegenseitig geholfen. Dennoch gab es einige Landungen, welche nicht wie geplant verliefen. Nicht jeder kam in die Nähe des Zielpunkts oder landete so sanft wie gewünscht. Nachdem am Vormittag vier von sechs Läufen absolviert waren wurde über Mittag grilliert. Die neuen Sitzbänke wurden mit Begeisterung zum ersten Mal benutzt. Weiter hatte Rüfi ein wunderbares Feuer auf Punkt 12.00 Uhr vorbereitet, auf welchem nun die feinen mitgebrachten Speisen grilliert wurden. Danke Rüfi. Als dann alle um 13.00 Uhr sich gestärkt hatten, wurden die restlichen beiden Runden geflogen und fleissig Punkte für die Entscheidung der Platzierungen gesammelt.

Durch das speditive Fliegen der Teilnehmer konnte die Rangverkündigung bereits um 14.00 Uhr durchgeführt werden. Wie üblich konnten die Top drei Piloten der jeweiligen Rangliste, Preise welche von unseren Sponsoren Leomotion, Mettler-Toledo, Europtec und SKF zur Verfügung gestellt wurden entgegennehmen.

Einmal mehr hatten die Teilnehmer viel Spass und konnten mit Kameraden zusammen Flug- und Wettbewerbserfahrung sammeln.

Der nächste Lauf des Gersti-Cups findet, sofern das Wetter wieder mitspielt am 22.08.2020 statt. Alle Piloten, welche interessiert sind und Zeit haben, sind herzlich eingeladen sich wieder wie gewohnt über den Doodle anmelden und mit zu fliegen.

Ranglisten:
Erwachsene

 

Punkte

 

 

Junioren

 

Punkte

Seyit Gökcay

463.4

 

Raphael Speck

302.2

Daniel Wenger

415.8

 

Gian Wipfler

283.8

Peter Wessner

408.1

 

 

 

Bruno Speck

378.2

 

 

 

Patrick Oertli

360.1

 

 

 

Eugen Brosenbauch

346.5

 

 

 

Roman Gerster

339.6

 

 

 

 

Daniel Wenger

Präsident - Modellflugverein Bassersdorf 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Email