Der MFV-Bassersdor zu Besuch bei den Pilatuswerken

16.10.2019 / Werner Baumann

Die 1939 gegründete Pilatus Flugzeugwerke AG ist die einzige Schweizer Firma, welche Flugzeuge entwickelt, baut und auf allen Kontinenten verkauft: vom legendären Pilatus Porter PC-6 über den PC-12, das meistverkaufte einmotorige Turbopropflugzeug dieser Klasse, bis hin zum PC-21, dem Trainingssystem der Zukunft. Das neuste Mitglied der PILATUS Flotte ist der PC-24 – der weltweit erste Businessjet, der auch auf kurzen Naturpisten operieren kann.

Mit über 2000 Mitarbeitern am Hauptsitz in Stans, davon 130 Lernende, ist Pilatus einer der grössten Arbeitgeber in der Zentralschweiz. Im Jahr 2018 wurde zum zweiten mal die Umsatz-Milliardengrenze geknackt, und die Zukunft sieht bei einem Bestellbestand von über zwei Milliarden CHF sehr vielversprechend aus. In 2018 wurden insgesamt 128 Flugzeuge – 18 PC-24, 80 PC-12, 27 PC21 und drei PC-6 – an Kunden weltweit ausgeliefert.

Einzigartig: ....jedes von PILATUS entwickelte Flugzeug ist die unumstrittene Nummer eins in der jeweiligen Marktnische. Das Geheimnis des Erfolgs? Man spricht mit den Kunden und lässt deren Bedürfnisse direkt in die Produktentwicklung einfliessen.

Beim Rundgang durch modernste Produktions- und Montagehallen sehen wir einerseits Bereiche mit sehr hohem Automatisierungsgrad, wo computergesteuerte Fertigungsmaschinen im 24-Stunden-Betrieb Präzisionsteile fräsen, während in anderen Abteilungen, aufgrund der relativ kleinen Serien, viel hochspezialisierte Handarbeit anfällt. In der riesigen, hellen und blitzsauberen Endmontage-Halle entstehen dann, aus tausenden von Einzelkomponenten, die weltweit geschätzten PILATUS Flugzeuge. Absolut beeindruckend!

Im Namen aller Teilnehmer ein herzliches Dankeschön an Herrn Jérome Zbinden für die informative und kompetente Führung und, nicht zuletzt, an Noldi Meier der uns diesen Besuch durch seine guten Kontakte zu PILATUS ermöglicht hat.

Wir verlassen die Flugzeugwerke bei schönstem Herbstwetter, gut gelaunt und voll von unvergesslichen Eindrücken, und jedem von uns ist klar: Hier wird Schweizer Qualität produziert!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Email